Christrosenaktion

tl_files/Bilder/Aktionen/christrosen01.jpg"Mitten im Schnee ist es wie ein Wunder: Während ringsum das Leben erstorben scheint, blühen sie in den Winter hinein." So schreibt Hildegard Bräu über die Christrosen.

In der Adventszeit erscheint der CVJM regelmäßig auf dem Wochenmarkt und gibt damit dieses Wunder an Winnenden weiter. Bei Sonnenschein, Schnee oder Regen, bei leichten Plus- oder einigen Minusgraden sind unsere Mädchen- und Jugendkreise sowie die Jungenschaft engagiert für eine gute Sache.
Seit 1988 binden Jugendliche am Freitagabend vor dem 2. Advent Christrosen zu kleinen Sträußen, die sie am nächsten Tag auf dem Wochenmarkt zu günstigen Preisen anbieten.

tl_files/Bilder/Aktionen/christrosen02.jpgDer Erlös aus dem Verkauf kommt in jedem Jahr, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einem Projekt des CVJM-Weltdienstes zugute. Viele Jahre wurde ein Projekt aus dem Sudan ausgewählt. Seit 2006 werden andere Länder unterstützt. Unsere Auswahl zielt auf Projekte, bei denen benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützt werden und sie bessere Startchancen auf ein eigenständiges Leben erhalten (z.B. durch die Ermöglichung einer Berufsausbildung).

Durch unsere Christrosenaktion wollen wir vielen Menschen eine Freude machen: Unseren Kunden, die durch die Christrosen ihre Wohnung schmücken und sich an der Schönheit der Blume erfreuen können und den Kindern und Jugendlichen, die wir mit dem Erlös unterstützen.

Schauen Sie doch einfach bei unserem Stand auf der Marktstraße in Winnenden vorbei. Der Termin wird auf dieser Seite und in der Winnender Zeitung bekannt gegeben.

Jahr Erlös Verwendungszweck
2009 EUR 669,67 Material und Werkzeug für Schreinerausbildung in Bauchi / Nigeria
2008 EUR 524,72 Bau einer Schule für Gwari / Nigeria
2007 EUR 631,91 Material und Werkzeug für Schreinerausbildung in Bauchi / Nigeria